Palliativmedizinische Versorgung

(in Kooperation mit ambulanten Palliativdiensten und Palliativmedizinern)

 

Ziel der palliativmedizinischen Versorgung ist es, die Lebensqualität eines schwer Erkrankten und auch seiner Angehörigen zu verbessern. Jede Form des Leidens soll gelindert und erträglich gemacht werden. Das Menschliche tritt in den Vordergrund, das medizinisch Machbare in den Hintergrund.

 

Viele Menschen haben Angst vor schweren Erkrankungen. Sie fürchten, unter Schmerzen, Ängsten, Durst, Luftnot oder auch Einsamkeit leiden zu müssen. Außerdem fragen Sich viele, ob dann eine Behandlung und Pflege zu Hause möglich und machbar ist.

 

Kann ich das meinen Angehörigen zumuten? Können die das leisten? Wer pflegt und begleitet mich, wer geht auf meine Bedürfnisse ein und gibt mir meine Medikamente? Muss ich Schmerzen ertragen? Kommt der Arzt ins Haus, auch nachts und am Wochenende?

 

Benötigt wird dazu ein zentral koordiniertes geschultes Team, das die kontinuierliche Betreuung des schwer erkrankten Patienten und auch seiner Angehörigen sicherstellt.